Wie verhält sich die Oculus Quest 2 mit der Facebook Account-Pflicht?

Wie ihr höchstwahrscheinlich bereits mitbekommen habt, benötigt die Oculus Quest 2 zwingend einen Facebook Account. Aus diesem Grund wird die Oculus Quest 2 gegenwärtig nicht in Deutschland vertrieben. Wir haben für euch recherchiert, welche Hintergründe dies hat und wie es damit weitergeht.

Der Virtual Reality Brillen Hersteller Oculus wurde im Jahr 2014 von Facebook aufgekauft. Entgegen ursprünglicher Zusagen an den Oculus-Firmengründer Palmer Lucky wird nun ein Facebook Login mit einem bestehenden Account verpflichtend, um die Oculus Quest 2 nutzen zu können. Facebook sieht in Virtual Reality ein großes Zukunftspotenzial und möchte auf diese Weise das bestehende Portal stärken und festigen, wie dies bereits mit den Aufkäufen von Instagram und WhatsApp versucht wurde. In diesem Zusammenhang steht Facebook Horizon vor dem Start. Facebook Horizon soll die Virtual Reality Variante der Plattform werden - ein soziales Netzwerk einer virtuellen Welt, in der man Freunde treffen kann, um über ein gewöhnliches Telefongespräch hinausgehend auch mit visuellen Eindrucken sowie Gesten und virtuellen Avataren miteinander zu kommunizieren.

Die Nutzung des sozialen Netzwerks sehen wir jedoch nur als einen Nebeneffekt der Möglichkeiten einer Virtual Reality Brille. Darüber hinausgehend eignet sich eine Virtual Reality Brille insbesondere für die Simulation von Erfahrungen, die in dieser Form so in der Realität nicht möglich wären, sowie zum Spielen in einer Variante, in der man selbst in ein Computerspiel mit voller Bewegungsmöglichkeit eintaucht anstatt dieses nur über Tastatur und Maus zu erleben.

Lässt sich ein Oculus Quest 2 Import von Deutschland aus mit einem deutschen Facebook Account verwenden?

Um die Oculus Quest 2 in Betrieb zu nehmen, ist eine Verknüpfung mit einem vorher angelegten Facebook Account notwendig. Da dies nicht mit den Bestimmungen des deutschen Bundeskartellamts konform ist, entschied sich Facebook gegen den Vertrieb der Brille in Deutschland. Gleichwohl es die Möglichkeit gibt, die Oculus Quest 2 in Deutschland aus dem Ausland zu beziehen und zu importieren, unterliegt ihr beim Import eigener Verantwortung und könnt euch nicht auf in Deutschland geltendes Recht beziehen. Nichtsdestotrotz war es uns und anderen Nutzern (Stand Oktober 2020) problemlos möglich, aus Frankreich und Italien bezogene Oculus Quest 2 mit deutschen Facebook Accounts zu verknüpfen und zu verwenden. Hier scheint es Facebook vermeiden zu wollen, Ärger unter deutschen Nutzern zu verbreiten, und es nicht zu riskieren, weitere Image-Schäden zu erzeugen. Auf diese Weise hätten deutsche Nutzer auch keine Möglichkeiten, in irgendeiner Form rechtliche Schritte gegen den Facebook Account Zwang einzuleiten - schließlich handelt es sich um ein Produkt, das aus dem Ausland eingeführt wurde.

In der Praxis sei jedoch auch hier darauf verwiesen, dass es keinerlei Ländercode oder Länderkodierung in den Brillen gibt. Alle Brillen, die international verkauft werden, sind identisch. Und sollte es zu einem späteren Zeitpunkt doch einen Vertrieb in Deutschland geben, würde es hier auch keine eigenständige Version geben. Die Sprache kann beim Starten der Brille ausgewählt werden. Insofern muss sich kein Nutzer Sorgen machen, dass er für eine aus Frankreich bestellte Brille französische Sprache verstehen muss oder für eine aus Italien bestellte italienisch. Die internationale Brille kann sogar in deutscher Sprache, die im Menü auswählbar ist und vollständig lokalisiert wurde, betrieben werden.

Was wir als Einschränkung für realistisch halten, ist, dass einige Facebook Anwendungen möglicherweise nicht von Deutschland aus beziehungsweise mit deutschen Accounts nutzbar sein könnten. So gab es in der aktuellen Beta-Version der Facebook Anwendung Venues keine Möglichkeit, für deutsche Nutzer einzuloggen. Hier wurde auf die vorangegangene Release-Version verwiesen. Ob sich hierdurch auch eine Einschränkung in der Nutzung der späteren Facebook Horizon Social Platform andeutet, können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sagen. Dies ist aber eine Einschränkung, mit der man als deutscher Nutzer rechnen muss.

Was passiert, wenn Facebook meinen Account sperrt, mit dem ich meine Oculus Quest 2 Brille verknüpft habe?

Nun ging zuletzt durch die Presse, dass mehrere amerikanische Facebook-Accounts gesperrt wurden, die als Login auf Oculus Quest 2 Brillen verwendet wurden. Anschließend war die Brille nicht mehr nutzbar. Ebenso waren getätigte Käufe über den Oculus Store nicht mehr verfügbar.

Hierbei handelt es sich natürlich um eine absolute Horrormeldung - ein Worst-Case-Szenario, das so kein Nutzer selbst erleben möchte! Was sind hierfür die Hintergründe?

Nun - Facebook kämpft gegenwärtig gegen ein massives Spam Problem. Möglicherweise habt auch ihr schon einmal Freundschaftsanfragen von fremden, fiktiven Personen auf Facebook erhalten, die ihr gar nicht kanntet und auch nicht so wirklich real aussahen. Gegenwärtig gibt es eine sehr große Anzahl an Spam Bots, die minütlich automatisch Facebook Accounts anlegen. Für Facebook ist es sehr problematisch, reale neue Nutzer von Spam Bots zu unterscheiden. Da es scheinbar derzeit mehr Spambot-Registrierungen als reale Registrierungen neuer Nutzer gibt, sieht Facebook in einem neuen Account ein sehr hohes Spam-Risiko.

Ein Risiko, das man nun auch als neuer Oculus Quest 2 Nutzer trägt, sofern man vorher noch keinen Facebook Account besaß oder diesen nie regelmäßig aktiv genutzt hat. Zumal sich die Nutzer, die vorher noch keinen Facebook Account verwendeten, sich nun extra für die Brille einen anlegen würden.

Bis Facebook diese Problematik besser in den Griff bekommen hat, um reale Nutzer von Spam-Nutzern zu unterscheiden, empfehlen wir zum momentanen Zeitpunkt nur aktive und tatsächlich genutzte Facebook Accounts, in dem ihr im allerschlimmsten Fall auch die Identität bestätigen könnt, zu verwenden. Wer eigens für die Brille einen Facebook Account anlegt, unterliegt der Gefahr, fälschlich gesperrt zu werden. Dies ist ein Risiko, das wir aktuell auf alle Fälle vermeiden möchten. Wenn ihr euch für die Brille einen neuen ausländischen Facebook-Login anlegen würdet statt euren existenten deutschen Facebook Account zu verwenden, hättet ihr somit aktuell ein höheres Risiko, eine importierte Oculus Quest 2 nicht nutzen zu können, als dies mit dem existenten deutschen Facebook Account der Fall wäre.

Bei den Einzelfällen, die bislang in den USA aufgetreten sind, war daraufhin die Brille nicht mehr nutzbar. Dies ist ein sehr unglücklicher augenblicklicher Zustand. Wir gehen davon aus, dass dies aber nicht so bleiben wird: Aktuell hat der Firmengründer Palmer Lucky, der inzwischen bei Facebook ausgeschieden ist, sogar eine Prämie ausgesetzt, wenn es gewieften Softwareexperten gelingt, eine Möglichkeit zu kreieren, die Virtual Reality Brille ohne einen Facebook Account zu betreiben. Zudem gehen wir davon aus, dass künftig eine Möglichkeit gefunden wird, um die Virtual Reality Brille wieder zu entsperren, falls der zugehörige Facebook Account gesperrt wurde. Ob ein Zurücksetzen des Systemzustands auf Fabrikzustand ausreicht, wissen wir nicht - vermuten aber, dass es nicht reicht. Bis eine Möglichkeit gefunden ist, vermeidet dieses Szenario so gut es geht.

Bitte beachtet, dass wir auf dieser Seite nur unsere eigenen Erfahrungen weitergeben können und nehmt diese Informationen als unverbindliche Erfahrungswerte der aktuellen Situation. Gegenwärtig kann noch nicht vorhergesehen werden, ob Facebook den aktuellen Kurs beibehält. Von daher nehmt diese Erfahrungswerte bitte ohne Gewähr. Auch wissen wir nicht, ob die Oculus Quest 2 eines Tages direkt in Deutschland erhältlich sein wird oder ob dies von dauerhaftem Bestand bleibt. Allerdings handelt es sich zum Zeitpunkt des Verfassens des Artikels um die sowohl technisch ausgereifteste Virtual Reality Brille, als auch gleichzeitig um die Virtual Reality Brille mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, die gegenwärtig in ihrer Hardware alternativlos ist.

Sobald wir Neuigkeiten dazu erfahren, werden wir euch auf dieser Seite weiter informieren und euch auf dem Laufenden halten.

*Auf dieser Seite werden gesammelte Erfahrungen mit eigenen individuellen Erfahrungswerte weitergegeben. Werden darin Artikel wie beispielsweise technisches Equipment vorgestellt, handelt es sich hierbei um kein Sponsoring seitens der Hersteller.

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Obwohl die Oculus Quest 1 und 2 sehr gut autonom verwendbar sind, können sie optional mittels eines speziellen USB-C Verbindungskabel an einen PC mit leistungsfähiger Grafikkarte angeschlossen werden.

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